Page 73

Logistik Guide 2017

des Routenzugs auf dem Bahnhof über die Fahrt zu den einzelnen Stationen an der Produktionslinie bis hin zur Entladestation. Sie besteht aus dem automatisierten STILL-Hochhubwagen EXV für die Be- und Entladung an den Bahnhöfen, einem automatisierten Schlepper, der den Routenzug anführt, sowie aus automatisierten Standard-E-Rahmen und Übergabestationen. Diese sind das Herzstück der STILL-Routenzuglösung. Auf dem E-Rahmen befindet sich anstelle eines Trolleys eine Fördertechnik in Form zweier elektrisch angetriebener Rollenbahnen. Um die Last abzugeben oder aufzunehmen, wird der automatisierte E-Rahmen vor die Übergabestation gefahren. Zwei Sensoren sorgen dabei dafür, dass der E-Rahmen durch Absenken und Positionieren mit der Übergabestation Kontakt aufnimmt. Der Be- oder Entladevorgang startet durch die Freigabe der Fördertechnik. Ein weiterer Sensor beendet den Fördervorgang und stellt dabei sicher, dass eine vollständige Be- oder Entladung erfolgt ist. 2017 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 73 Fotos: 2017 STILL GmbH Mit dem autonom agierenden Kommissionierfahrzeug iGo neo CX20 durchbrach STILL bereits im letzten Jahr die Grenze vom rein automatisierten Fahrzeug zum mitdenkenden Teamplayer, der mit seiner Umgebung interagiert.


Logistik Guide 2017
To see the actual publication please follow the link above