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Logistik Guide 2017

quentis am Reno Stead Airport in Nevada zum Einsatz. Dort fanden im Oktober 2016, als Teil der NASA-Forschungsinitiative zum Thema Drohnen, sogenannte Out-of-Sight-Flugtests statt. Ziel der Tests war die sichere Integration von Drohnen, die sich außer Sichtweite befanden, in den nationalen Flugraum. Das Frequentis LIS-System lieferte dafür konkrete Lageinformationen und die Telemetriedaten der Drohnen. Inventur mittels Drohne Linde Material Handling stellte indes unlängst die Inventurdrohne Flybox vor. Durch den Einsatz von Drohnen könnte sich die Inventur von Lagerbeständen in Zukunft radikal vereinfachen. Auf der Fachmesse LogiMAT will das Unternehmen den Prototyp einer solchen Inventurdrohne zeigen. Durch die Kopplung der Drohne mit einem automatisierten Hochhubwagen seien eine dauerhafte Energieversorgung und eine Ortung in der Halle garantiert. Die circa 50 Zentimeter große, mit sechs Rotoren, Kamera, Barcode-Scanner und Telemeter ausgestattete Inventurdrohne Flybox soll senkrecht vor einem Regal nach oben fliegen, von jedem Palettenstellplatz ein Foto machen und die Barcodes der gelagerten Waren erfassen. Sei die Drohne an der obersten Regalebene angelangt, bewege sie sich gemeinsam mit dem Fahrzeug um eine Regalposition weiter nach rechts oder links, um ihren Dokumentationsprozess nun von oben nach unten fortzusetzen. Dann gehe es erneut eine Position weiter und wieder nach oben – immer weiter, in Wellenformen, bis das gesamte Regal und alle dort gelagerten Paletten von der Drohne erfasst und die Informationen an den Der Automobilkonzern Daimler will mit dem Vision Van im Drohnengeschäft mitmischen. Computer übertragen seien. Dort würden sie dokumentiert und könnten jederzeit mithilfe einer Anwendungssoftware abgerufen werden, die am Bildschirm die Regalposition mit dazugehörigem 46 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 2017 Barcode und Foto zeigt, so die Vision des Herstellers. „Das entscheidend Neue an der Erfindung ist, dass wir die Drohne zusammen mit einem autonomen Flurförderzeug nutzen“, erklärt Tobias Zierhut, Head of Product Management Warehouse Trucks bei Linde Material Handling. Denn die Flybox werde bei ihrem Inventureinsatz von einem automatisierten Linde-Hoch hubwagen, dem L-MATIC, geführt. Beide Geräte seien über einen Spannungswandler sowie ein sich selbst justierendes Kabel miteinander verbunden.


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