EDITORIAL
02 ENERGETISCHER WENDEKURS
JOURNAL FÜR INNOVATION, TECHNIK UND INDUSTRIE
INNOVATIONS
n Energiewende-Index: Wie gut
schneidet Österreich ab?
n Stromnetze der Zukunft: Rahmenbedingungen
& Herausforderungen
n Wassertaxi: Ein Start-up und die
ABB machen gemeinsame Sache
NEW BUSINESS INNOVATIONS IST EIN PRODUKT DER NEW BUSINESS VERLAG GMBH AUSGABE 04 | MAI 2018 • WWW.NEWBUSINESS.AT
Technologien. Eine der wichtigsten Säulen der Energiewende
ist die Photovoltaik. Ab Seite 6 lesen Sie über
eine neue Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis. Dank
ihr lässt sich ein Drittel der im Sonnenlicht enthaltenen
Energie in elektrische Energie umwandeln.
Aber auch die Rahmenbedingungen, die politisch sowie
wirtschaftlich geschaffen werden müssen, um den technischen
ÖBB WERDEN GRÜNER
Kooperation zwischen den ÖBB und Greenpeace:
Die Bahn fährt auf „grünen Strom“ ab.
NEW BUSINESS • INNOVATIONS | MAI 2018
Foto: Mitja Kobal/Greenpeace
Unsere steigende Lebensqualität ist
zu einem großen Teil dem technischen
Fortschritt zu verdanken. Er
geht wiederum mit einem stetig
steigenden Energieverbrauch einher.
Umso bedeutender ist es daher,
neue, effi ziente, umweltschonende
und nachhaltige Technologien zu
ent wickeln und zu fördern. In dieser
Ausgabe von innovations widmen
wir uns genau diesen nachhaltigen
Gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation
Greenpeace machen die ÖBB die Bahn „grüner“,
also noch umweltfreundlicher. Schritt für Schritt
werden Maßnahmen gesetzt, um das langfristige
Ziel, CO2-neutrales Bahnfahren, zu erreichen. In den vergangenen
Jahren konnten die ÖBB ihre Energieef zienz bereits
deutlich steigern. Zusammen mit Greenpeace schlagen die ÖBB
nun ein gänzlich neues Kapitel im Umweltschutz auf: Im Fokus
der Kooperation stehen ein Stufenplan zur Erreichung von
CO2-Neutralität sowie Maßnahmen, um weniger Energie zu
verbrauchen. Allein in den kommenden fünf Jahren sollen
dadurch 237.700 Megawattstunden Strom und 32.000 Tonnen
CO2 eingespart werden. Zudem soll es auch Verbesserungen
für Pendler geben. Der Wechsel auf 100 Prozent grünen Bahnstrom
soll noch heuer erfolgen. Greenpeace begleitet die ÖBB
Fortschritt zu ermöglichen, sollen in dieser Ausgabe
nicht unbeachtet bleiben. Immerhin nützen selbst
die besten Innovationen nichts, wenn nicht die nötige
Infrastruktur bereitgestellt wird. Einen „Blick auf die
Energiesysteme“ hat unser Fachredakteur Thomas Mach
geworfen. Seine Erkenntnisse lesen Sie ab Seite 12.
Dass die Energiewende zum Greifen nahe und Elektromobilität
längst in unserem Alltag angekommen ist,
veranschaulicht der Artikel „E-Mobility am Großglockner“.
Im Juni 2018 wird Zell am See-Kaprun vier
Tage lang Schauplatz der IONICA – des größten
heimischen Kongresses zur Elektromobilität. Was der
Event, der Forschung, Entwicklung und vor allem die
zukünftigen Nutzer der Technologie vernetzt, noch zu
bieten hat, lesen Sie ausführlich ab Seite 16. So viel sei
verraten: Im Zuge der IONICA geht es für Elektrofahrzeuge
beim 24-Stunden-Race auf den höchsten
Berg Österreichs, den Großglockner.
ÖBB-Vorstandsvorsitzender
Andreas
Matthä (li.)
und Greenpeace-
Geschäftsführer
Alexander Egit
bei der Umsetzung mit seiner Expertise. „Die ÖBB sind das
größte Klimaschutzunternehmen Österreichs. Wir verstehen
uns als Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel.
Gemeinsam mit Greenpeace werden wir alles in Bewegung
setzen, um unsere Bahn noch grüner und damit noch attraktiver
zu machen. Denn je mehr Menschen und Güter mit der
Bahn unterwegs sind, umso besser ist es für unser Klima.
Langfristig wollen wir vollständig CO2-neutral werden“, sagt
ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä.
Der Verkehr verursacht rund ein Drittel aller Treibhausgase
in Österreich. Eine ÖBB-Bahnfahrt ist 13-mal klimafreundlicher
als dieselbe Reise mit dem PKW bzw. 28-mal „grüner“ als mit
dem Flugzeug. Auch jede Tonne Fracht auf Schiene statt auf
der Straße spart CO2 und belastet die Umwelt 13-mal weniger
als der Straßentransport. MW
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