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Logistik Guide 2017

Handgriff in eine Schleife verwandelt werden und verleiht so der Marke Coca-Cola ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Logo aus dem Laser Ein solches Alleinstellungsmerkmal sucht auch REWE. Im Zug eines Pilotprojekts testet die REWE International AG dabei einen neuen Schritt zur Einsparung von Plastik als Verpackungsmaterial. Sogenannte Laser-Logos ersetzen dabei testweise die Plastikverpackungen bei den Ja!-Natürlich-Avocados bei BILLA und MERKUR. Zeitgleich testete auch PENNY mit der Bio-Marke Echt B!O als erster Diskonter des Landes Bio-Avocados mit Laser-Logo. Zum Einsatz kam dabei mit „Natural Branding“ eine Methode, bei der Obst und Gemüse per Laser durch vorsichtiges Abtragen der äußersten Schalenschicht mit einem Logo versehen werden. Somit könnten in Zukunft noch mehr Plastikverpackungen bei Obst und Gemüse vermieden werden, ohne gegen gesetzlich notwendige Deklarationen zu verstoßen oder einen schnelleren Verderb der Produkte zu riskieren, betonen die Projektverantwortlichen. Eine langfristige Vision für die REWE International AG ist es, mittels dieser Technik zukünftig möglichst viele weitere Produkte aus der Plastikverpackung zu holen. So bieten sich beispielsweise Mangos oder Melonen als weitere Optionen an. Das Laser- Logo spare dabei nicht nur Plastik ein, sondern habe auch keinerlei Einfluss auf Geschmack, Qualität und Haltbarkeit der Lebensmittel. Damit sei die Laser-Logo-Methode eine ideale Möglichkeit, Bio-Obst und Gemüse lose ohne Verpackung zu verkaufen. 2017 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 83 Fotos: 2017 Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA, REWE International AG Im Bio-Segment spielt die Verpackung– mitunter aufgrund gesetzlicher Regelungen, aber auch aus Konsumentensicht– heute eine wichtige Rolle.


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