Page 82

Logistik Guide 2017

Bei den Farben, mit denen die Verpackungen bedruckt werden, schreitet die Entwicklung rasant voran. Marke Ja! Natürlich mit einer Green-Packaging- Initiative und bietet seitdem Tomaten, Zwiebeln, Zitrusfrüchte, Beeren und anderes in Verpackungen wie Wellpappe, Holzfolien oder Zellulosenetzen an. Flexible Verpackungslösungen entwickeln „Urbanisierung, Nachhaltigkeit, demografischer Wandel, Markenschutz, Verantwortungsbewusstsein und Globalisierung, diese sechs Megatrends stehen dieses Jahr für Constantia Flexibles im Fokus“, erklärt indes Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles. „Unter unserem Leitprinzip ‚People, Passion, Packaging‘ arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Entwicklung und Umsetzung flexibler Verpackungslösungen, die sich den wandelnden Anforderungen des Produkts, der Kunden sowie der Endverbraucher anpassen – und damit den aktuellen Trends.“ Laut aktuellen Studien werden bis 2050 voraussichtlich rund 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Stadtbevölkerung wiederum greift Baumgartner zufolge häufiger zu Convenience Produkten aus dem Supermarkt und muss Produkte auf begrenztem Raum lagern. Verpackungslösungen, die wenig Platz einnehmen und einfach transportiert werden können, werden somit immer wichtiger. So wird beispielsweise das „On-the-go“-Format in Form eines Ausgießerbeutels 82 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 2017 für Trinkjoghurts, die als Einzeldosis benutzerfreundlich und bestens vor Feuchtigkeit, Sauerstoff und Licht geschützt sind, zunehmend stärker nachgefragt, wie Baumgartner erklärt. Die Globalisierung ermöglicht heute die Verfügbarkeit von Produkten beinahe überall auf der Welt. Daher liefern sich multinationale Marken am Markt einen zunehmenden Konkurrenzkampf. Verpackungen, die praktisch und zugleich hochwertig sind, die eine Marken botschaft optimal transportieren und sich von anderen unterscheiden, können für Endverbraucher den ausschlaggebenden Kaufgrund liefern. Ein Beispiel für so eine Verpackungslösung ist dem Manager zufolge das sogenannte Christmas Bow Label von Coca-Cola. Das Etikett kann durch einen kleinen


Logistik Guide 2017
To see the actual publication please follow the link above