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NEW BUSINESS Innovations 3/2017

SMART AUTOMATION 08 die Entwicklung von kognitiven Lösungen, die durch selbstständiges Lernen bessere Entscheidungen treffen. An dritter Stelle folgte die Entwicklung von Systemen, die zuverlässige und sichere Entscheidungen treffen. DURCHGETESTET Der „orangeSwitch“ von in-tech wiederum automatisiert beim Automobilhersteller BMW die Absicherung der Standklimatisierung bei Elektrofahrzeugen. Die moderne Fahrzeugentwicklung ist heute ohne vorherige Simulation nicht mehr denkbar. Denn heute agiert eine Vielzahl von elektronischen Steuergeräten im Automobil, die während der Entwicklungsphasen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet werden müssen. Die Automobilindustrie setzt dabei auf sogenannte Hardware-in-the-Loop-Systeme (HiL). in-tech habe für komplexe Simulationsprozesse das modulare „orangeHiL“-System entwickelt, welches in Kombination mit dem orangeSwitch hochgradig automatisierte Testabläufe ermögliche. „Der zum Patent angemeldete orangeSwitch ermöglicht ein automatisiertes Umschalten zwischen Steuergeräten am HiL und Prüfstand. Dadurch kann eine bessere Auslastung am Prüfstand erzielt und die mechanische Fehleranfälligkeit verringert werden“, erklärt Geschäftsführer Christian Wagner. orangeSwitch sei unabhängig vom verwendeten HiL-System und stark skalierbar. „Dies bedeutet, dass der orange- NEW BUSINESS • INNOVATIONS | APRIL 2017 Switch für Steuergeräte mit unterschiedlichster Pin-Anzahl gefertigt werden kann, sei es z. B. ein 8-Pin-Kombiinstrument oder auch ein 280-Pin-Motorsteuergerät – das Konzept ist hier einfach skalierbar.“ Zudem könne eine Breakout-Box integriert werden, um einen Zugriff auf einzelne oder sämtliche Pins zu ermöglichen. Auch eine Ansteuerung von Aktoren oder zusätzliche Überwachung von Signalen sei möglich. Erfolge nun eine Auftragsfertigung für ein HiL-System, an welchem mehrere Hardware-Varianten desselben Steuergerätes getestet werden sollen, könne der Anwender jetzt, statt alle Varianten einzeln mit dem HiL zu verbinden, alle gleichzeitig an den orangeSwitch stecken. Der Switch werde wiederum mit dem HiL verbunden und zwar genau an der Stelle, an der zuvor die jeweils gerade getestete ECU- (Engine Control Unit-)Variante steckte. Danach werde der orangeSwitch per Ethernet mit dem Testautomatisierungs- PC verbunden. Die speziell mitgelieferten orangeSwitch- Steuer-Plugins könnten zudem in die Testautomatisierungssoftware eingep egt werden. Testfälle für alle Steuergeräte- Varianten würden im Testautomatisierungstool eingestellt, wobei das Tool so kon guriert werden könnte, dass es nach Abschluss aller Tests einer ECU-Variante auf die nächste Variante umschaltet. Danach werde die Testsequenz gestartet, sodass der jeweilige Mitarbeiter sich anderen Aufgaben widmen könne. Nacheinander werde automatisch jede am


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