Page 54

Facility Management Guide 2017

Mittels einer eigenen App, die ebenfalls in Vorbereitung ist, können die Kaffeegenießer selbst mit „ihrem“ Automaten interagieren. So wird das Gerät beispielsweise in Abhängigkeit von der Tageszeit die jeweilige Kaffeespezialität entsprechend den Konsumgewohnheiten automatisch vorschlagen und über Touchscreen die Bedienung erleichtern. Eine köstliche Alternative für das Retourgeld hat sich café+co bei der neuen „café+co Sweety“ einfallen lassen: Statt Münzrückgabe können sich 54 FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 2017 Kunden auch für einzeln abgepackte Manner- Schnitten entscheiden und so gleich eine Süßigkeit zum Kaffee dazubestellen. An ausgewählten Standorten wie beispielsweise Tankstellen oder Raststationen wird es künftig die Möglichkeit geben, aus mehreren Bechergrößen zu wählen. Innovation für Barrierefreiheit Beim Design der neuen Gerätelinie wird auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung besonders geachtet: Rollstuhlfahrer können bei der „café+co Sweety“ mit einem eigenen Button am Touchscreen die Auswahlfelder weiter nach unten rücken und so unkompliziert aus allen Kaffee spezialitäten wählen. Damit berücksichtigt café+co die Bedürfnisse von zahlreichen öffentlichen Standorten wie Spitälern, Bahnhöfen, Altersheimen oder Schulen und baut die Innovationsführerschaft bei barrierefreien Bedienmöglichkeiten weiter aus. Positives Feedback kommt dazu von Florian Dungl, Herausgeber des Magazins VALID, bei einem ersten Test des barrierefreien Automaten: „Kleine Optimierungen machen für Menschen mit Beeinträchtigungen einen großen Unterschied aus! Sie leisten einen großen Beitrag zur Inklusion und zur Lebensqualität.“ café+co optimiert seine Geräte bereits seit 2014 konsequent hinsichtlich der Anforderungen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Größere Auswahltasten für die bessere Lesbarkeit und einfachere Bedienbarkeit, Geldausgabefächer in praktischer Höhe und adaptierte Becherausgaben zählen zu den Maßnahmen, die bereits seit drei Jahren gesetzt werden. Im Geschäftsjahr 2015/16 durchbrach café+co International erstmals die 200-Millionen-Euro-Umsatzgrenze.


Facility Management Guide 2017
To see the actual publication please follow the link above