Page 32

Facility Management Guide 2017

Facility-Management 4.0 Gebäudedienstleistung im digitalen Zeitalter FACILITYCOMFORT übernimmt die Innovationsführerschaft in der FM-Branche und setzt einen Meilenstein in der Digitalisierung von Facility-Services. Neue Technologien, Microsoft HoloLens und Predictive Maintenance sorgen für höhere Produktivität, Sicherheit und Komfort. er Facility-Service-Provider FACILITYCOMFORT hat schon früh begonnen, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. CAFM-Tools (Computer- Aided Facility-Management) kommen schon lange zum Einsatz. Geplante und nicht planbare Dienstleistungen werden damit abgebildet. Dies erlaubt ein übersichtliches Dispatching und ein verbessertes Reporting – quasi „auf Knopfdruck“ an den Auftraggeber. Einsatz der HoloLens Die neue Cyberbrille HoloLens von Microsoft projiziert Hologramme, Multimedia-Inhalte oder Informationen ins Blickfeld des Technikers. Er 32 FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 2017 erlebt damit eine erweiterte Realität – eine Mixed Reality genau wie „Iron Man“ im gleichnamigen Science-Fiction-Klassiker, der ebenfalls per Augmented Reality (AR) Informationen über seine Umwelt eingeblendet bekam. Durch das Programmieren des CAFM in die HoloLens werden relevante Vorteile generiert. Der Haus- und Gebäudetechniker vor Ort hat die Hände frei zum Arbeiten. Wartungs- und Tätigkeitsanweisungen werden ihm in Form einer Checkliste eingeblendet, die er „in der Luft“ ab haken kann. Zusätzliche Information über die haustechnischen Anlagen, technische Daten, Leitungsverläufe oder die Wartungshistorie werden wie in einem Head-up-Display vor den Augen des D Die HoloLens hält die Hände frei– Arbeitsaufträge und Checklisten lassen sich „in der Luft abhaken“. Auch im Außenbereich bietet die HoloLens dem Gebäudetechniker vollumfängliche Unterstützung.


Facility Management Guide 2017
To see the actual publication please follow the link above