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Facility Management Guide 2017

Fachkompetenz und Verfügbarkeit als Schlüsselkompetenzen Die wichtigste Kundenerwartung an die Dienstleister sind Fachkompetenz und eine hohe Verfügbarkeit. Zwar dominiert in den Vergabeverhandlungen oftmals der Preis, Qualitätsanforderungen beeinflussen indes die Präqualifikation. Dies gilt insbesondere für Kundenbranchen mit strengen gesetzlichen Anforderungen. Jörg Hossenfelder verdeutlicht die Bedeutung: „In Branchen wie der Lebensmittelindustrie oder dem Gesundheitswesen müssen spezifische Vorschriften etwa in der Reinigung und Hygiene beachtet werden. Ohne einschlägige Referenzen, Qualitätsnachweise und Fortbildungen der Mitarbeiter ist eine Teilnahme an der Ausschreibung nahezu aussichtslos.“ Grundvoraussetzung für professionelles Facility-Management Die rechtssichere Durchführung und Dokumentation von vorgeschriebenen Wartungen gehört zu den Kernaufgaben des Facility-Managements und ist entsprechend aufwendig. Computer-Aided- Facility-Management-(CAFM)-Systeme erleichtern diese Pflichtaufgabe durch eine effiziente elektronische Ablage. Ein Hauptgrund für die noch immer geringe Verbreitung von CAFMSystemen liegt aus Sicht der Studienteilnehmer des CAFM-Trendreports 2017 im geringen Bewusstsein in Unternehmensteilen jenseits der Fachabteilungen für Real Estate respektive Facility Management begründet sowie beim verantwortlichen Management. Dabei ist der Mehrwert unter den Studienteilnehmern unbestritten: 2017 FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 15 Fotos: Lünendonk GmbH, Pixabay, kjpargeter/Freepik, onlyyouqj/Freepik


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