Page 59

NEW BUSINESS 1/2017

AUTO & MOTOR FEBRUAR 2017 | NEW BUSINESS 59 geln. Zu den neuen zusätzlichen Simply- Clever-Lösungen gehören zwei USBAnschlüsse im Fond, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze, eine herausnehmbare LED-Leuchte im Gepäckraum des Kombi, ein beheizbarer Lenkradkranz und personalisierbare Schlüssel. Hilfreiche Infotainment-Systeme und ŠKODA-Connect-Lösungen Die Bedieneinheiten für die neue Generation der Infotainment-Systeme sind im Glasdesign gehalten und reagieren mit ihren kapazitiven Displays schon auf leichte Berührung. Das Top-Navigationssystem Columbus bietet einen 9,2Zoll großen Bildschirm, einen WLANHotspot und ein LTE-Modul für besonders schnelle Datenübertragung. Smartphones können in der Phonebox induktiv geladen werden. ŠKODA Connect bietet wegweisende mobile Onlinedienste für Information und Unterhaltung sowie für die Unterstützung des Fahrers. Weitere Onlinedienste laufen über die ŠKODA Connect App auf dem Smartphone. Die elektronischen Assistenzsysteme übertreffen das übliche Niveau der Kompaktklasse deutlich. Neu im Programm sind der Anhängerrangier Assistent, der vorausschauende Fußgängerschutz, der Spurwechsel- Assistent, der Auspark-Assistent und der Insassenschutz-Assistent, der mit dem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion zusammenarbeitet. Umfangreiche Motorenpalette, DSG-Getriebe und Allradantrieb Für den ŠKODA OCTAVIA und OCTAVIA COMBI stehen je vier Benziner (TSI), vier Diesel (TDI) und ein G-TEC-Aggregat (Erdgas) zur Verfügung. Das Leistungsspektrum reicht von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS). Neben dem manuellen Schaltgetriebe ist für alle Motoren (mit Ausnahme des Basis-Benziners und des Basis-Diesels) auch ein DSG-Getriebe erhältlich – ganz neu im Programm ist dabei ein 7-Gang-DSG-Getriebe. Die Versionen 1,8 TSI und 2,0 TDI sind mit dem Allradantrieb 4x4 kombinierbar. Eine neue Antriebskombination bildet der 2,0 TDI (110 kW/150 PS) mit DSGGetriebe und 4x4-Antrieb – der erste allradgetriebene ŠKODA OCTAVIA mit 7-Gang-DSG. Optional wird die adaptive Fahrwerksregelung angeboten, mit der die Dämpfung von komfortabel bis sportlich geregelt werden kann. Die Top-Versionen der beiden Modelle bilden die beiden RS-Motorvarianten. Beim Benziner 2,0 TSI wurde die Leistung um 7 kW (10 PS) auf 169 kW (230PS) gesteigert. Er sprintet in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Damit avanciert der RS 2,0 TSI zum stärksten und schnellsten ŠKODA OCTAVIA in der Unternehmensgeschichte. Der TDI-Motor besticht mit seiner Ef - zienz, er verbraucht im Mittel nur 4,5Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 15 mm tiefer, die hintere Spur ist 30 mm breiter als bisher. Die Räder sind in Größen von 17 bis 19 Zoll erhältlich. Die RS-Modellvarianten sind im Laufe des März 2017 bestellbar. Simply-Clever-Lösung Ein beheizbarer Lenkradkranz, zwei USB-Anschlüsse im Fond und Klapptische an den Lehnen der Vordersitze bieten Komfort. Ausstattung Der Innenraum – v. a. der Gepäckraum – ist markentypisch großzügig geschnitten und mit Ambientelicht ausgestattet. Wegweiser Das Top-Navigationssystem Columbus bietet einen 9,2 Zoll großen Bildschirm und einen WLAN-Hotspot. Front Breiterer Kühlergrill, Scheinwerfer in kristallinem Look sowie noch breitere Lufteintrittsöffnungen prägen die Frontpartie. ŠKODA OCTAVIA IM DETAIL


NEW BUSINESS 1/2017
To see the actual publication please follow the link above