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Logistik Guide 2017

Die wichtigsten Branchen, in denen die Schwarzmüller-Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommen, sind der Fern verkehr, die Bau- und die Mineralölwirtschaft sowie die Entsorgungs- und die Holzindustrie. über 30 Prozent. Noch deutlicher ist der Anstieg im Fahrzeugbau, z. B. bei Plateaufahr zeugen und Tiefladern: Sie werden derzeit nicht mehr in 15 Stunden, sondern in durchschnittlich 25 Stunden konstruiert, was eine Zunahme von mehr als 60 Prozent pro Fahrzeug bedeutet. Auch eine andere Kennzahl aus der Produktion beleuchtet die Entwicklung hin zu individuellen Fahrzeugen: Die durchschnittliche Losgröße pro Auftrag beträgt in der Schwarzmüller Gruppe 1,5 Fahrzeuge. Prognose: Vier von fünf Fahrzeugen sind Einzelstücke Der CEO ist davon überzeugt, dass in der Schwarzmüller Gruppe der Anteil der individuellen Fahrzeuge weiterhin deutlich ansteigen wird, weil die Märkte dies verlangen. Hartwig erwartet bis zum Ende der aktuellen Strategieperiode 2020 einen Anstieg von 60 auf 80 Prozent. Auch die Gründe liegen für ihn klar auf der Hand: Die Produktivität steigt durch die Anpassung an individuelle Einsatzbedingungen. Die Steigerung des Ladegewichts, die Reduktion der Leerfahrten, aber auch der Engpass bei Fahrern seien dafür treibende Faktoren. Die Schwarzmüller-Fahrzeuge 38 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 2017 zeichnen sich dabei durch ihre Leichtbauweise, eine stärkere Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten, eine höhere Robustheit und mehr Sicherheit für den Fahrer aus. Das Ziel seines Unternehmens sei die maximale Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge. Dies werde durch kompetente Teams in der Produktion, die internationale Kundennähe mit Direktvertrieb sowie durch die jahrzehntelang gewachsene Beratungskompetenz sichergestellt. „Wir zielen darauf ab, unseren Kunden das optimale Einsatzgerät für jede Umgebung zur Verfügung zu stellen“, fasst Hartwig zusammen.


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