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Logistik Guide 2017

notwendigen Tools ausgestattete VR-Software auf den Markt zu bringen. So könnten nun auch kleine Firmen durch virtuelle Prüfung ihrer Konstruktionen und virtuelle Vertriebspräsentationen ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen. www.daenet.de, www.frost.com www.cmc-engineers.de www.bergolin.de www.yaveon.de, www.daenet.de www.microsoft.com INFO-BOX Enormer Schub für VR-Technologien Das schnelle Wachstum des Markts für virtuelle Realität (VR) zieht substanzielle private und staatliche Investitionen zur Innovation von Start-ups an– zu diesem Schluss kommt die Studie „Future Applications of Virtual Reality (Immersive Computing)“ von Frost & Sullivan. Im Fokus stünden dabei die Bereiche Video, Services und Lösungen, Spiele sowie Apps. Durch technologische Fortschritte und Verbesserungen bei der Nutzererfahrung werde VR in den Branchen Gesundheit, Automobil, Bildung, Produktion, Einzelhandel, Design und Entwicklung, Luftfahrt und Verteidigung sowie Unterhaltung zunehmend Fuß fassen. Die Einbindung von Biosensorik, Spracherkennung, Bewegungsmonitoring und Raumwahrnehmung in VR werde der Erkennung von Körperhaltung und Gestik einen enormen Schub verleihen. Durch diese Technologien erhöhe sich wiederum die VR-Adoptionsrate, insbesondere in der Medizin und dort in den Bereichen virtuelle Chirurgie und immersive Therapie sowie Zahnmedizin. Durch eine Erweiterung des Anwendungsspektrums werde auch VR-as-a-Service zu einem wichtigen Geschäftsmodell der Zukunft. Die Studie ist Teil des Frost-&-Sullivan-Growth-Partnership-Serviceprogramms TechVision (Information & Communication) und hat unter anderem ergeben, dass der VR-Hardware- und Software-Markt voraussichtlich von 1,37Milliarden Dollar im Jahr2015 auf 33,90Milliarden Dollar bis2022 bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 57,8Prozent zwischen 2016 und 2022 anwachsen werde. „Unternehmerische Unterstützung durch die Mitglieder des Ökosystems ermöglicht es Start-up-Unternehmen, die Rolle von anspruchsvollen Stakeholdern einzunehmen“, erklärt Frost & Sullivan TechVision Research Analyst Mohammed Jawad. „Sie haben das Potenzial, mit disruptiven Technologien aufzuwarten, während sie gleichzeitig von der weltweiten Konjunkturabschwächung sowie von der Sorge um den Erhalt von großen Kapitalinvestitionen abgenabelt sind.“ Obwohl der Bereich der VR rasant wächst, fände selbige zu vielen Sektoren noch keinen Zugang. Weniger als ein Prozent der weltweiten Computer seien für VR grafisch ausreichend ausgestattet, um effizient eingesetzt zu werden. Zudem bedürfe das VR-Ökosystem wichtiger technologischer Fähigkeiten, wie etwa leistungsfähiger Batterien. „Während Partnerschaften im Ökosystem und über verschiedene Länder hinweg eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Fertigkeiten einnehmen, arbeiten globale Player mit einem großen Partnernetzwerk, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen“, meint Jawad. „Gleichzeitig werden Technologien wie Echtzeitanalytik und Funkfeuer im Umfeld von VR und erweiterter Realität möglich gemacht, denn sie werden einen Einfluss auf die Einführung von VR in Unternehmensanwendungen haben.“ 2017 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 31 Foto: 2017 ELVIS AG


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