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Logistik Guide 2017

Angebote bereitzustellen. „Dies entbindet jedoch niemanden von seiner Verantwortung, selbst für die entsprechenden Qualifikationen und Skills der Zukunft zu sorgen.“ Durch die Digitalisierung verliere die physikalische Infrastruktur nicht an Bedeutung. „Nur eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur sichert unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des digitalen Wandels“, meint Stiftner. „Und wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass der faire und freie Handel nicht nur essenziell für eine global funktionierende Logistik ist, sondern vor allem Quelle für Wohlstand und wirtschaftliche Prosperität. Nur in einem vereinten und friedlichen Europa werden wir den sozialen Standard und Wohlstand 2017 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 15 erhalten und weiter ausbauen können.“ Vorreiter versus Nachzügler– Technologie in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Ein wachsendes Problem ist allerdings die mit der Digitalisierung verbundene steigende Komplexität der Systeme. So sind, wenn es etwa um die Verbrei tung und den Einsatz digitaler Werkzeuge (E-Tools) im Beschaffungsbereich geht, einige Unternehmen zwar bereits sehr weit fortgeschritten, sie definieren auch den State of the Art. Doch ob sich der Großteil der eher zögerlichen Unternehmen künftig daran orientieren wird, hängt von zahlreichen Faktoren wie Industrie zu - gehörigkeit, Wertschöpfungstiefe, Stellung in der Wert kette, fremdbeschaffte Güter, Transak tionshäufigkeiten und der Beschaffungsstrategie ab, wie eine Studie des Bundesverbands Materialwirt- Foto: Fotolia/industrieblick


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