Der Flughafen Wien erweitert Terminals und seine Photovoltaik-Anlage © APA - Austria Presse Agentur

Die börsennotierte Flughafen Wien AG ist weiter auf Erholungskurs. Für 2023 rechnet der Vorstand mit einem Gewinn von über 150 Mio. Euro. Das wäre ein Plus von 30 Prozent gegenüber den 115 Mio. Euro, die der Vorstand zuletzt für 2022 erwartete. Der Airport sprach am Donnerstag von einem "erfolgreichen Comeback der Luftfahrt". In Wien wurden im Vorjahr 23,7 Millionen Passagiere gezählt, ein Plus von 127 Prozent gegenüber 2021, aber um 25 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019.

"2022 ist die Luftfahrt wieder zurückgekehrt: Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien hat sich mehr als verdoppelt und liegt nun insgesamt bei etwa 75 Prozent des Vorkrisenniveaus", sagte Vorstand Julian Jäger. "Für 2023 erwarten wir daher weiteres Wachstum auf 26 bis 27 Mio. Passagiere am Standort Wien."

Größte Airline in Wien war 2022 die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) mit 11,1 Millionen Passagieren, gefolgt von Ryanair und deren Tochter Lauda mit 4,9 Millionen und Wizz Air mit 1,6 Millionen. Zusammen kamen Billigfluglinien auf einen Marktanteil von 30,9 Prozent und der Lufthansa-Konzern auf 52 Prozent.

"Erstmals nach Jahrzehnten ist die Flughafen Wien AG schuldenfrei und kann die geplanten Investitionen aus dem eigenen Cashflow finanzieren", betonte Vorstand Günther Ofner. 2023 soll der Umsatz auf 830 Mio. Euro und das operative Ergebnis EBITDA auf über 325 Mio. Euro steigen. Die Investitionen werden auf 135 Mio. Euro fast verdoppelt.

Nach drei Jahren ohne Dividende sollen die Aktionäre - das sind die Länder Wien und und Niederösterreich, eine Mitarbeiterstiftung, der Fonds IFM und weitere kleinere Aktionäre - für 2022 eine Ausschüttung von mindestens 60 Prozent des Nettogewinns erhalten. Ofner sagte in der Pressekonferenz, der Nettogewinn 2022 werde "ein Stück drüber sein" über den zuletzt in Aussicht gestellten 115 Mio. Euro.

Zu den Investitionsprojekten gehören die Süderweiterung des Terminal 3 (früher Skylink). Der Baubeginn ist für Mitte 2023 geplant, 2027 soll das Gebäude in Betrieb gehen. Auch die Photovoltaikanlage wird heuer erweitert, von bisher 26 auf 45 Hektar. In Summe wird die Anlage dann rund 100.000 Paneele umfassen. Schon jetzt mit rund 55.000 Paneelen zählt sie die den größten PV-Anlagen Österreichs. Die Freiflächen-PV-Anlage befindet sich südlich der Piste 11L/29R und würde, falls die dritte Piste gebaut wird, zwischen diesen beiden Start- und Landebahnen liegen.

Auf die Frage, ob die ausschließliche Finanzierung aus Eigenkapital ohne Fremdmittel eine Vorbereitung auf eine etwaige Milliardeninvestition wie den Bau einer weiteren Landebahn sei, sagte Ofner: "Das wird man sehen." "Was wir damit dokumentieren können ist, dass, sollte die Entscheidung positiv ausfallen, wir wirtschaftlich jedenfalls in der Lage sind, auch eine solche Investition selbstständig und ohne Kapitalerhöhung und ohne große Schwierigkeiten für das Unternehmen zu tätigen."

Der Flughafen Wien hatte nach dem massiven Passagiereinbruch in der Coronapandemie die Pläne für die dritte Piste fürs Erste auf Eis gelegt. Es würden keine Maßnahmen für die Realisierung getätigt, hieß es 2021. Vor der Coronakrise war geplant, 2024 oder 2025 mit den Arbeiten zu beginnen. "Das Projekt ist nicht abgesagt", es könnte aber sein, dass sich das "einige Jahre nach hinten schiebt", so Ofner 2021.