Page 35

NEW BUSINESS 4/2017

AUTO & MOTOR MAI 2017 | NEW BUSINESS 35 druck. Sie sind das Ergebnis eines mit dem Rennsport-Know-how von John Cooper Works zusammengestellten Gesamtpakets, das neben dem Motor und dem Allradantrieb ein Sportfahrwerk mit 18 Zoll großen John-Cooper-Works- Leichtmetallrädern und Brembo-Sportbremsanlage, eigenständige Karosseriemerkmale zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften und der Kühlluftzufuhr und ein modellspezi - sches Cockpit mit John-Cooper-Works- Sportsitzen umfasst. Unterstrichen wird die Ausnahmeposition des neuen MINI John Cooper Works Countryman im Premium-Kompaktsegment durch die exklusive Serienausstattung mit MINI Driving Modes, LED-Scheinwerfern, Komfortzugang und dem Radio MINI Visual Boost. Mehr Kraft, mehr Raum, mehr Rennsport Feeling auf jedem Terrain Der neue MINI John Cooper Works Countryman ist der Nachfolger des ersten für das Kompaktsegment konzipierten und serienmäßig mit dem Allradantrieb ALL4 ausgestatteten Top-Sportlers der Marke. Der Fortschritt im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich nicht nur in einer um 10 kW/13 PS gesteigerten Höchstleistung und der ef - zienzoptimierten Ausführung des Systems ALL4, sondern auch in den gewachsenen Außenabmessungen und einem klaren Plus an Raumkomfort, Variabilität und Funktionalität. Der Zuwachs um rund 17 Zentimeter in der Länge und 3 Zentimeter in der Breite sowie der um 7,5Zentimeter erweiterte Radstand bewirken ein deutlich optimiertes Raumangebot auf fünf vollwertigen Sitzplätzen. Der Gepäckraum kann bedarfsgerecht von 450 auf bis zu 1.390 Liter erweitert werden. Der neue MINI John Cooper Works Countryman wird damit zu einem Top- Athleten mit Allround-Eigenschaften, der sowohl auf der Rennstrecke als auch abseits fester Fahrbahnen sowie im Alltagsverkehr ebenso wie auf längeren Strecken mit extremem Fahrspaß und außergewöhnlicher Vielseitigkeit begeistert. Perfekt abgestimmtes Gesamtpaket für Top-Performance Seit zehn Jahren ist die Marke John Cooper Works unter dem Dach von MINI integriert. Diese enge Verbindung hat ihren Ursprung in den Anfangsjahren des classic Mini, dessen sportliches Talent von John Cooper entdeckt und gefördert wurde. Heute hat sie einen positiven Einfluss auf den extremen Fahrspaß im MINI John Cooper Works Countryman. Motor, Getriebe, Allradantrieb, Fahrwerk sowie Aerodynamik und Cockpitgestaltung sind nicht nur auf Top-Leistung ausgerichtet, sondern zugleich präzise aufeinander sowie auf das Fahrzeugkonzept des neuen MINI Countryman abgestimmt. Das serienmäßige 6-Gang-Handschaltgetriebe zeichnet sich durch eine gewichtsoptimierte Bauweise, einen hohen inneren Wirkungsgrad und einen hohen Schaltkomfort aus. Ein Gangsensor ermöglicht die Darstellung einer aktiven Drehzahlanpassung für besonders dynamische Schaltvorgänge. Kurze Schaltwege und der modellspezi sche Schaltknauf erleichtern die präzise Gangwahl. Optional ist ein 8-Gang-Steptronic-Sport- Getriebe verfügbar, das mit einem ebenfalls eigenständig gestalteten Wählhebel sowie mit Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Es bietet besonders kurze Schaltzeiten und eine Launch-Control- Funktion für traktionsoptimierte Spurtmanöver aus dem Stand heraus. Motor Mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe bzw. dem 8-Gang-Steptro nic-Sport-Getriebe schafft er es in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Verbrauch Im Schaltgetriebe kommt der neue MINI auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,4Liter je 100 Kilometer. Maße Mit 4.299 mm Länge, 1.822 mm Breite und 1.557mm Höhe ist er der Größte unter den John- Cooper-Works-Modellen. Einführung Der Wagen wurde im April auf der Fachmesse Auto Shanghai vorgestellt. Die Preise beginnen bei 47.149 Euro (170 kW/231 PS). MINI JOHN COOPER WORKS COUNTRYMAN IM DETAIL


NEW BUSINESS 4/2017
To see the actual publication please follow the link above