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NEW BUSINESS Innovations 3/2017

SMART AUTOMATION 42 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | APRIL 2017 Fotos: SKF oder Dichtungen entfällt für den Betreiber, und es fallen damit auch keine entsprechenden Stillstandskosten für den Austausch an. Zudem müssen keine Vorkehrungen gegen Leckagen getroffen werden. Alles in allem führen diese Punkte zu Kosteneinsparungen von mehreren zehntausend Euro jährlich für eine typische Produktionsmaschine. Knapp die Hälfte dieser Einsparung ergibt sich aus anderen Bereichen als dem Energieverbrauch. NEUE AKTUATOR-GENERATIONEN Die neuesten Generationen von elektromechanischen Aktuatoren bauen auf diesen konstruktionsbedingten Vorteilen auf und liefern eine noch höhere Leistungsfähigkeit und Lebensdauer. Zudem sind sie noch einfacher in Maschinen zu integrieren. So wurde beispielsweise die neue SKF-CASM-Baureihe für anspruchsvolle Arbeitszyklen in der automatisierten Hochgeschwindigkeitsfertigung entwickelt. CASM-Hubzylinder sind modular aufgebaut und stehen in einer Vielzahl von Standardgrößen zur Verfügung, sodass sie als Ersatz für Pneumatikzylinder in bestehenden Produktionsanlagen eingesetzt werden können. Sie eignen sich zur Verwendung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Motorentypen, was für Anlagenbetreiber eine Vereinfachung des Beschaffungs- und Ersatzteilmanagements bedeutet, da sie die Motoren von ihrem bevorzugten Lieferanten beziehen können. Das große zur Verfügung stehende Spektrum an Befestigungsoptionen und Zubehörteilen ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Integration in zahlreichen Anwendungen. Die Innenkonstruktion der CASM-Lineareinheiten ist auf extrem hohe Leistung und lange Lebensdauer ausgelegt. Die Einheiten sind lebensdauergeschmiert und durch integrierte Filter und einen Abstreifring gegen Beschädigung infolge von Staub- und Schmutzeintritt geschützt. Ein integrierter Magnetring und ein geschlitztes Aluminiumgehäuse ermöglichen den Einsatz externer Sensoren. Zur weiteren Vereinfachung der Maschinensteuerung und Systemintegration stehen CASM-Lineareinheiten mit bürstenlosem Gleichstrommotor und integriertem Steuersystem, Bremse und optionaler Feldbus-Schnittstelle zur Verfügung. Da keine externe Motorsteuerung erforderlich ist, senkt die bürstenlose Motorvariante die Installationskosten und reduziert gleichzeitig den Verkabelungsaufwand, da die Motoren über ein einziges Kabel mit Strom versorgt und gesteuert werden können. Auch die Maschineneinrichtung wurde vereinfacht. Ein speziell entwickeltes SKF-Programmiertool ermöglicht das Einstellen der Motorparameter über eine gra sche Benutzeroberfläche. Bis zu 14 verschiedene Aktuatorpositionen mit entsprechenden Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Verzögerungen stehen zum Download in den Motor bereit, und die Maschine kann anschließend über eine speicherprogrammierbare Steuerung oder einfache Schalter gesteuert werden, sodass für kleinere Maschinen eine sehr kostengünstige Stand-alone-Steuerungslösung realisiert werden kann. Für Anwendungen mit höheren Belastungen bietet SKF die neuen elektromechanischen Hubzylinder vom Typ LEMC an, die statt eines Kugelgewindetriebs mit einem Planetenrollengewindetrieb ausgestattet sind. Damit verfügt dieser Aktuator über eine höhere Leistungsdichte als herkömmliche Ausführungen und ermöglicht Leistungssteigerungen selbst in Umgebungen mit hohen externen Vibrationen. VM Weitere Informationen auf www.skf.at/casm bzw. www.skf.at/lemc oder unter LAT-Austria@skf.com


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