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NEW BUSINESS Innovations 2/2017

INNOVATIVE INDUSTRIE Im Engineering spielt „digitales Können“ eine wichtige Rolle. MÄRZ 2017 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 27 Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind aus modernen Produktionsanlagen nicht mehr wegzudenken. FTS machen die Produktion ef zienter, indem sie Bauteile auf festen Routen vom Lager in die Montage bringen oder halbfertige Produkte von einer Station zur nächsten verladen. Die Planung des Wegenetzes, auf dem sich die FTS vollautomatisch bewegen, ist allerdings aufwendig und kostenintensiv: Ein erfahrener Systemplaner benötigt ein bis zwei Wochen, um ein einziges Wegenetz auszulegen. Daher konnten sich bislang vor allem Großkonzerne diese Technologie leisten – für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) waren die Investitionskosten meist zu hoch. Ludger Overmeyer und Sarah Uttendorf vom Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) haben jetzt in einem Vorhaben der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) eine Software entwickelt, die solche Wegenetze vollautomatisch auslegen und dafür lediglich Minuten benötigen soll. Dadurch würden die Kosten enorm sinken, wie die Forscher erklären. Somit würde die Technologie auch für KMU erschwinglich. Darüber hinaus erziele die Software „sogar bessere Ergebnisse als menschliche Planer“. „Die wissenschaftliche Herausforderung bei der Wegenetzplanung bestand darin, das Erfahrungswissen des Menschen mit der Leistungsfähigkeit von Computern zu verbinden“, erklärt Overmeyer. „Computer können eine hohe Anzahl stabiler Eingangsgrößen verrechnen, während Menschen Dinge intuitiv erfassen können und ihr Erfahrungswissen einbringen“, ergänzt Uttendorf. KOMBINIERTES WISSEN Die Wissenschaftler hätten die Herausforderung gemeistert, da es ihnen gelungen sei, Wegenetz-Algorithmen mit menschlichen Erfahrungswissen zu kombinieren, das in Form einer Fuzzy-Logik gespeichert wurde. Die entwickelte Lösung sei in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen und das Wegenetz variabel zu optimieren. Mithilfe des entwickelten Expertensystems werde die Planungsphase zukünftig kür-


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