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IT Guide 2017

Unternehmen verleihen Chatbots mehr Persönlichkeit. Laut Branchenprognosen könnte ein Durchschnittsbürger bereits 2020 mehr Konversationen mit Chatbots führen als mit seinem Lebenspartner. keit ab. „Wenn Chatbots Kommunikationsprozesse nicht erleichtern, dann steigen User schnell wieder auf herkömmliche Interaktionsformen um“, schloss sich Cliff Kapatais, Produkt- und Business-Development der Chatbot Agency, an. Es gäbe durchaus auch Gefahren zu berücksichtigen. „Die Daten landen auch bei den Messenger- Plattformen, auf denen Bots betrieben werden. Was diese damit machen, können wir nicht kontrollieren“, erklärte Kapatais. Es brauche vor allem mündige Anwender: „Man muss den Leuten klarmachen, um was es bei einem Bot geht.“ Chatbots für Medien Eines der bedeutendsten Zukunftsthemen in der Medienbranche sind Chatbots. Vom Beantworten einfacher Fragen über das Anbieten relevanter Artikel bis hin zum automatisierten Customer- Service – die intelligenten Programme versprechen ein intuitives Anwendererlebnis. Der Experte Nicholas Stricker, Head of Customer Success beim Berliner Messenger-Start-up Spectrm, erläuterte in seiner Keynote beim Networking-Event „Mobile Publishing Suite-Community“ der APA-IT Informations Technologie GmbH, welche Chancen 2017 IT- & TELEKOMMUNIKATIONS-GUIDE 47


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