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IT Guide 2017

Mensch oder Maschine – wer hat den größeren Einfluss? Virtuelle Kommuni - kationslösungen befinden sich auf Erorberungszug durch das World Wide Web. Doch was können Chatbots wirklich, und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Als Bots werden Programme oder Anwendungen bezeichnet, die bestimmte Aufgaben selbstständig und automatisiert ausführen. In Verbindung mit Messenger-Diensten wie dem Facebook-Messenger oder Skype können sie beispielsweise Unterhaltungen mit einem Menschen simulieren. Nutzer können die eigenen Fragen oder Aussagen entweder als Text oder Sprach befehl eingeben, der Chatbot – eine Wortzusammensetzung aus Chatten und Roboter – antwortet daraufhin automatisch. „Die Einsatzmöglich keiten von Chatbots sind enorm vielfältig und werden derzeit in unterschiedlichen Bereichen getestet“, sagt Timm Lutter, Bitkom-Bereichs leiter für Consumer Electronics und Digital Media. „Chatbots sind für sowohl für Unternehmen als auch für Kunden ein Gewinn. Unternehmen können mit Chatbots ihre Kommunikation effizienter gestalten, und Verbraucher kommen mit einfachen Fragen an das gewünschte Produkt.“ Möglichkeiten vs. Herausfoderungen Auch wenn die Bots noch in den Kinderschuhen stecken, entwickeln sie sich durch lernende Algorithmen 46 IT- & TELEKOMMUNIKATIONS-GUIDE 2017 selbst weiter und sollen künftig auch Informationen untereinander teilen. Einige Unternehmen experimentieren bereits mit diesem Format. Über Möglichkeiten und Herausforderungen diskutierte Ende November letzten Jahres eine hochkarätig besetzte Expertenrunde auf Einladung der Austria Presse Agentur. Bernhard Hauser, CEO oratio und Veranstalter der ChatbotConf2016, sieht Wien als „Chatbot- Speerpitze in Europa“. Er führte den aktuellen Hype um Chatbots darauf zurück, dass nunmehr einige der Plattformgiganten aus dem Silicon Valley, wie Facebook oder Amazon, massiv in diese Technologieform investieren. Mögliche Anwendungsfälle gäbe es viele: „Alles, was dialogbasiert funktionieren kann, ist wie aufgelegt für Bots“, erläuterte Hauser und meinte weiter: „Aber Bots müssen für bestimmte, klar abgegrenzte Anwendungsfälle konzipiert werden, um gut zu funktionieren – ein zu großes Aufgabenspektrum übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten. Nur weil etwas antwortet, ist es nicht per se intelligent“, steckte der Experte die Grenzen der Anwendbar- Nice to read you Chatbots – digitale Helfer in Messenger-Form LERNFÄHIGE SYSTEME „Viele Chatbots befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Doch die natürliche Spracherkennung entwickelt sich sehr schnell. Fortgeschrittene Systeme sind bereits jetzt lernfähig und können Inhalte verstehen und bewerten.“ Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics und Digital Media


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