Page 34

IT Guide 2017

Digitale Innovationsstrategien Mitarbeiter im Zentrum Im kommenden Jahr stehen statt technologischer Entwicklungen die Mitarbeiter im Fokus der IT-Welt. Denn immer mehr Unternehmen verabschieden sich von starren Abteilungen und Rollen. Hierarchien fallen, damit Mitarbeiter Ideen deutlich schneller entwickeln und umsetzen können. Viele Firmen haben bereits sogenannte Innovation Labs ins Leben gerufen und fördern Innovation mit Design-Thinking-Methoden. Nun merken sie, dass sie die gesamte Arbeitsweise stärker auf Mitarbeiter ausrichten müssen. Innovation ist für Unternehmen heute enorm wichtig. Ohne Innovation kein Fortschritt, keine Weiterentwicklung, kein Neukundengeschäft und auch kein Erfolg. Im Sommer 2016 hat eine Studie des Zukunftsforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank die Innovationsverhinderer aufgezeigt. 52 Prozent der Befragten Innovationsmanager hielten „Angst“ für den stärksten Innovationsverhinderer, gefolgt von Macht (37 Prozent) und Glauben (elf Prozent). Mehr als ein Drittel der befragten Innovationschefs (35 Prozent) gaben sogar zu, dass sie selbst schon einmal eine Innovation aus Angst verhindert hätten. Wohlgemerkt: Dies sind keine der üblichen Bedenkenträger, sondern diejenigen Führungspersonen, die das Unternehmen angestellt hat, um Innovation zu befördern. Mitarbeiter rücken zunehmend in den Mittelpunkt digitaler Innovationsstrategien, auf Marken kommen damit kommunikative Herausforderungen zu. Zu diesem Schluss kommt das Beratungshaus Accenture Interactive und seine globale Text: Thomas N. C. Mach Design- und Innovationsberatung FJORD in den „FJORD Trends 2017“. Der Report identifiziert acht digitale Entwicklungen, die die kommenden Monate prägen werden. Immer mehr Unternehmen würden sich von starren Abteilungen und Rollen verabschieden. Hierarchien würden fallen, damit Mitarbeiter Ideen deutlich schneller entwickeln und umsetzen könnten. Viele Firmen hätten bereits „sogenannte Innovation Labs ins Leben gerufen“ und würden damit Innovation mit Design-Thinking-Methoden fördern, sagt Hannes Mayrhofer, Leiter Digitale Strategien bei Accenture Österreich. Nun würden sie aber merken, dass sie die gesamte Arbeitsweise stärker auf Mitarbeiter 34 IT- & TELEKOMMUNIKATIONS-GUIDE 2017 ausrichten müssen. Polarisiert Für viele Marken stellt sich zudem die Frage, ob sie ein Plattformanbieter sein können oder eine Nische besetzen wollen. Dazwischen werde es eng, denn der Markt polarisiere sich. Auf der einen Seite stünden riesige Plattformmarken, die viele


IT Guide 2017
To see the actual publication please follow the link above