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IT Guide 2017

Markenrelevanz 2.0 Traditionelle Marken verlieren Anschluss an digitalen Wettbewerb Die neuen Konkurrenten aus der digitalen traditioneller Produkte wie Autos, Bekleidung oder Lebensmittel hinsichtlich Relevanz und Beliebtheit auf hintere Plätze und sind im Alltag der Verbraucher zunehmend unverzichtbar. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage der Marken 40.000 Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Marken für ihr Leben am relevantesten sind. Die Studie umfasst über 800 Marken aus 27 Branchen und ist das erste weltweite Ranking, das ausschließlich Relevante Charakteristika Relevant sind laut Prophet Marken, die eine wichtige konsequent kundenorientiert, kreativ, innovativ und pragmatisch sind. Unangefochten führen digitale Marken und Dienste weltweit das Ranking 118 Apple, Amazon, Alipay, WeChat oder Google – digitale Marken und Dienste spielen im Leben der Menschen weltweit eine immer wichtigere Rolle und bedingen signifikante Veränderungen im Konsumverhalten der Verbraucher. Welt verdrängen die etablierten Anbieter und Strategieberatung Prophet, die mehr als den USA und China befragt hat, welche auf dem Urteil der Verbraucher basiert. Rolle im Leben der Menschen spielen – also im Brand Relevance Index (BRI) an. So haben die drei führenden Marken in China (Alipay, WeChat, Visa), in Großbritannien (Apple, Google, Amazon), den USA (Apple, Amazon. Android) und Deutschland (Amazon, Apple und Google) allesamt ein digital fokussiertes Geschäftsmodell mit hohen Wachstumsraten und einem hohen Kundennutzen. Die Verbraucher geben diesen Marken weltweit gute funktionale Werte, weil sie ihren Alltag erleichtern. Nur beim Thema Vertrauen erzielen die Digitalkonzerne schlechtere Bewertungen als traditionelle Marken. Ranking US-dominiert Mit Apple, Google/Android und Amazon schickt die amerikanische Wirtschaft ein starkes Trio ins Rennen um die größte globale Markenrelevanz. In Deutschland, Großbritannien und den USA führen die drei US-Digital-Konzerne das jeweilige Landesranking deutlich an. In China hingegen sind mit Alipay (mobile payment, 450 Millionen Nutzer) und WeChat (messaging App, 700 Millio- GREIFBARE WACHSTUMSCHANCEN „Markenrelevanz schafft Wachstumschancen, weil sie die Neugier des Kunden anregt und ihn aufgeschlossener macht. So ist der Kunde stets gespannt, was sich die von ihm geliebte Marke wohl als nächstes einfallen lässt.“ Tobias Bärschneider, Partner bei Prophet in Berlin IT- & TELEKOMMUNIKATIONS-GUIDE 2017


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