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IT Guide 2017

Cognitive Computing und so fort“ – wäre in Scale-up-Implementierungen ohne die Cloud als Basis möglich, sagt Matthias Zacher, Senior Consultant bei IDC. Dies gelte ebenso für große DXInitiativen. Cloud-Nutzung stärken „Das bedeutet, dass über die kommenden Jahre hinweg Unternehmen, die DX-Initiativen verfolgen, die Nutzung von Cloud-Diensten massiv verstärken müssen. Und die Zahl der Unternehmen, die eine digitale Transformation durchlaufen, wächst.“ Bis 2020 würden die weltweiten Ausgaben für Cloud-Services, Hard- und Software zu deren Unterstützung sowie Implementierung und Management der Cloud-Dienste auf über 500 Milliarden Dollar anwachsen. „Das entspricht einer Steigerung um das Dreifache im Vergleich zu heute. Der größte Teil der Hardware – und noch mehr der Software, die dann von den Anbietern hergestellt und vertrieben wird – wird ‚Cloud first‘ sein. Unternehmen, die in Non-Cloud-Infrastrukturen oder -Software investieren, werden zu einer schnell schrumpfenden Minderheit.“ Der schnelle Umstieg auf Cloud-Dienste, von einer quasi jungen IT-Infrastruktur hin zur bevorzugten Grundlage für die Unternehmens-IT und das digital transformierte Business, habe für IT- und Business-Entscheider wichtige Auswirkungen. „Das Mantra für ihre bevorzugten Hard- und Software-Lieferanten sowie ihre Dienstleister ist zunehmend ‚Cloud first‘. Deren beste Angebote werden für die Cloud entwickelt sein. Unternehmen, die das Beste wollen, landen damit automatisch in der Cloud. Auch wird jedes Unternehmen selbst zu einem Cloud-Dienstleister für innovative Service-Angebote auf dem eigenen Marktplatz werden. Die Cloud-Fähigkeit ist also kein reines IT-Thema, sondern wird zum zentralen Aspekt des täglichen Geschäfts.“ Verteilte IT-Umgebungen mit hybriden Clouds und Multi-Cloud werden die Regel sein. „Bis 2018 werden die Hälfte aller IT-Assets, die ein Unternehmen nutzt, extern betrieben in Form von Colocation, Hosting und Cloud-Rechenzentren.“ 40 Prozent des operativen Betriebs der Unternehmens IT werde in den Händen der Mitarbeiter von externen SaaS-Anbietern und Managed-Service Providern liegen. 2017 IT- & TELEKOMMUNIKATIONS-GUIDE 109


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