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Facility Management Guide 2017

Stromnetz einzuspeisen, als für Gebäudebetrieb und die Nutzung benötigt wird. Das zeigt, dass hoher Komfort nicht im Gegensatz zu Energieeffizienz steht, und dient als Vorbild für künftige Gebäude auf dem Flughafen. Im Gegenzug erwarten sich die TU-Wissenschaftler vom gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Flughafen Wien einen gewaltigen Impuls für die Weiterentwicklung ihrer Simulationssoftware. Energieeffizienz und CO2-Reduktionsmaßnahmen auf dem Flughafen Wien Zwei Photovoltaikanlagen mit über 2.000 Solarmodulen auf einer Gesamtfläche von rund 38 FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 2017 3.200 Quadratmetern wurden 2016 am Flughafen Wien in Betrieb genommen; sie erzeugen mehr als 500.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Eine weitere Anlage wird 2017 auf dem Dach des Air-Cargo-Centers entstehen und mit rund 5.000 Quadratmetern eine der größten Photovoltaikeinrichtungen Österreichs sein. Durch die Umrüstung der Beleuchtungsanlagen und Klimaeinrichtungen, die Optimierung der Fernleitungssysteme sowie Investitionen im Fuhrparkbereich konnten bereits nachhaltige Verbesserungen in der Energieeffizienz erreicht werden. Bis 2020 soll der Flughafenfuhrpark umfassend auf elektro- und erdgasbetriebene Fahrzeuge umgestellt wer- Als Standort von rund 230Unternehmen ist der Flughafen Wien mit allen umweltrelevanten Problemstellungen einer mittelgroßen Stadt konfrontiert.


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