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NEW BUSINESS - NR. 4, MAI 2014

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 4, MAI 2014
Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 132 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:

"Die Wurzeln eines gewachsenen Baums reichen weit in die Tiefe – dem kann ein Sturm so schnell nichts anhaben.“ So bildhaft beschreibt Umdasch-Chef Andreas J. Ludwig die Stabilität und Beständigkeit von Familienunternehmen. Denn tatsächlich bestätigen internationale Studien, dass Unternehmen in Familienhand auf längere Sicht erfolgreicher sind und für Anleger höhere Renditen erwirtschaften als solche, die ausschließlich von externen Managern in Vorstand und Aufsichtsrat geführt werden. „Familienunternehmen denken in Generationen und sind nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung um jeden Preis ausgerichtet“, erklärt etwa Rainer Lemm, Fondsmanager des Spängler Family Business Trust. „Sie agieren wirtschaftlich nachhaltiger und sind auch in Krisenzeiten beständiger. Durch diese Faktoren weisen Familienbetriebe ein überdurchschnittliches Ertragspotenzial auf.“ Zu weiteren Vorzügen, aber auch zu den Herausforderungen für Familienbetriebe lesen Sie unsere Coverstory ab Seite 12.

Außerdem hat NEW BUSINESS mit erfolgreichen heimischen Traditionsunternehmen gesprochen, die sich in Familienbesitz befinden. Für unsere Leserinnen und Leser plauderten ihre Leader aus dem Nähkästchen – unter anderem über die Vorteile für Arbeitnehmer, bei Familienbetrieben beschäftigt zu sein, und darüber, welchen Stellenwert Familienunternehmen für die Alpenrepublik haben. Sie äußern teilweise auch heftige Kritik am Wirtschaftsstandort Österreich. Mehr ab Seite 18. Für die vorliegende Ausgabe konnten wir zudem Mag. Peter Wagner, Leiter des Führungskräfteclubs „Leaders Circle“, als Gastautor gewinnen. Er widmet sich ab Seite 28 dem heiklen Thema der Nachfolge in Familienunternehmen und zeichnet auf, welche Tücken im Generationswechsel stecken und zu welchen internen Konflikten es bei der Zepterübergabe kommen kann.

Das 48 Seiten starke NEW-BUSINESS-Bundesländer-Special dreht sich diesmal voll und ganz um unsere Bundeshauptstadt. Wien, die Stadt, die im Februar zum wiederholten Mal von Mercer für ihre Lebensqualität ausgezeichnet wurde, punktet mit steigender Kaufkraft, einem Zuwachs bei Kongressen und Veranstaltungen, klimafreundlicher Mobilität sowie vorbildlicher Lehrlingsausbildung. Außerdem erfahren Sie viele Neuigkeiten über Wiens erfolgreiche Unternehmen.